Cafe Von der Motte Ottensen

Montagsmission oder die Suche nach dem Besten Kuchen in Hamburg. Heute: Cafe Von der Motte in Ottensen.

Kuchen in Hamburg Ottensen Von der Motte

Kuchen in Hamburg Ottensen Von der Motte

Ottensen – Hipsterfreies Gebiet

Nun denn, Zeit wird’s, abgesehen davon das St. Pauli mittlerweile fast zur Sperrzone gehört was die guten Vibes angeht(armes armes Pauli, ich glaube ja das sich St. Pauli und Kreuzberg heimlich zu Selbsthilfegruppen treffen  nur um über das ganze Hipstervolk abzulästern) Ottensen ist einfach schöner. Hier hat man den ultimativen Dorfcharakter und die alteingesessenen Migrantenfamilien chillen neben der hysterischen Sojalatte Mittelschichtmami, aber alles easy, alles entspannt und angenehm unaufgeregt und man wird nicht ständig nach oberflächlichen Kriterien bewertet die den Ausschlag geben ob man nett oder scheiße behandelt wird.

cakevondermotte4

Mottenburger Twiete – Café Von der Motte

Mitten im Herzen vom „Dorf“ Ottensen gibt es eine winzig kleine Fußgängerzone, die Mottenburger Twiete und benannt nach eben dieser findet man hier seit Dezember das Cafe „Von der Motte“. Schnuckelig und klein, mit ca. 8 Innen- und 6 Außentischen, hell und freundlich eingerichtet hat sich die Inhaberin Ulla Biefeld dem „Fast Slow Food“ verschrieben. Die Tageskarte geht von Rote-Beete-Suppe, über Flusskrebs-Sandwiches bis hin zu Erdbeer-Burgern(!).

Kuchen in Hamburg: Cafe von der Motte in Ottensen

Cafe von der Motte – give it to me

Man sieht hier geht es von den Zutaten etwas wilder zu und dieses Konzept macht auch vor den Kuchen und Torten nicht halt.
Unter Anderem gibt es eine Himbeer-Basilikum Torte, einen Sweet-Potato Cheesecake oder einen Hawaiianischen-Kauai CarrotCake.
Die Bedienung ist superfix, freundlich und kompetent und was als erstes auffällt, der Kaffee schmeckt.
Die Himbeer-Basilikum Torte kommt fruchtig leicht und der Basilikum Geschmack ist intensiv, aber nicht penetrant.
Der Sweet-Potato Cheescake ist mächtig und wie schon im Namen angedeutet „sweet“ aber dennoch fein nuanciert und man bekommt nicht nur ein bisschen Bock sich da reinzulegen und irgendwas perverses damit anzustellen.
Am Ende wird sich noch ein Stück Passion-Fruit Cheesecake geteilt, die Passionsfrucht schmeckt richtig frisch und das beste Indiz für liebevolles und aufmerksames Backen; dieser Cheescake unterscheidet sich erheblich von dem Cheesecake davor, natürlich im Geschmack, aber auch von der Konsistenz und vom Boden.

Kuchen in Hamburg: Cafe von der Motte in Ottensen

Das zu moderaten Preisen, der Capuccino liegt im Cafe von der Motte bei 2,30€, das Stück Torte bei 4,00€ und in üppigen Portionen, da kann man nicht meckern. Und vor Allem geschmacklich und qualitativ voll ins Schwarze getroffen, denn ehrlich gesagt will ich morgen am liebsten gleich wieder in das „Von der Motte“ gehen und alle anderen Kuchen testen.

 

[infobox bg=“redlight“ color=“black“ opacity=“on“ subtitle=“Mottenburger Twiete 14, Dienstag – Sonntag 10-22 Uhr, www.vondermotte.de“]Cafe Von der Motte[/infobox]

Janny Schulte

Even though my mom raised me right that rap shit saved my life and sometimes I may look kinda funny but ain´t no fool cause whatever I want to do I make it clever. Still life as a shorty shouldn´t be so rough but I´m leaving the past cause I learned I´m the only motherfucker that can change my life.

Be first to comment